Zeitpunkt
Wir vermitteln Lebenswerke

Zeitpunkt
 Unternehmensvermittlung
Wir verkaufen Ihr Lebenswerk

Ein Unternehmensverkauf ist komplex und sollte nicht übereilt erfolgen.  Nutzen Sie unsere kostenfreien Beratungsleistungen rechtzeitig vor Ihren Verkaufsversuchen und vermeiden Sie Fehler.

Heute suchen Käufer nach Unternehmen, die eine loyale Mitarbeiterschaft, über ein nachhaltiges Geschäftskonzept verfügen und eine gute Einarbeitung gewährleistet ist.  Wir erarbeiten mit Ihnen die richtige Verkaufsstrategie für Ihr Unternehmen.

Die persönliche Eignung des Käufers, seine finanzielle Aufstellung und letztlich die Sympathie zwischen Verkäufer und Käufer sind  Voraussetzung eines erfolgreichen Geschäftsübergangs.

Der Kaufpreis kann auf vielfältige Weise erbracht werden. Einmalzahlung, Ratenzahlungen aus dem cash flow, nachgelagerte Beratungsleistungen für den Verkäufer, Gewinnabführungen u.v.m. sind Optionen, die auch einen hohen Verkaufspreis für Käufer finanzierbar machen können.

Wie läuft ein typischer Verkaufsprozeß aus Sicht des Verkäufers ab?

1. Persönliches Kennenlernen zwischen Ihnen und einem / einer Zeitpunkt Partner/in

Wir lernen Sie und Ihr Unternehmen kennen. Wichtig sind Ihre Ziele hinsichtlich: Zeitraum des Ausstieges und Wünsche bzw Erwartungen an den  Käufer.  Wir bewerten Ihr Unternehmen und gleichen unsere Einschätzung mit Ihren Kaufpreisvorstellungen ab. Ziel ist es, einen realistischen Kaufpreises zu ermitteln.

2. Prüfung der Bilanzen und Verifizierung der Kaufpreiseinschätzung
Prüfung der Bilanzen, BWA, genaue Analyse der Marktstellung, der Chancen und Risiken, Skalierungsmöglichkeiten un.v.m, um eine zielsichere Käufersuche zu ermöglichen. Wir haben meist mehrere Duzend Kaufinteressenten in unserer Pipeline mit genauen Vorstellungen.

3.  Erstellung eines Firmenexposees
Nachdem wir Ihr Unternehmen verstanden, die betriebswirtschaftlichen Daten erfasst und die Marktstellung bewertet haben, erstellen wir ein erstes Exposse als Entwurf für Sie. Dieses überprüfen Sie und geben dieses frei. Es folgt als nächster Schritt ein Abgleich des Angebotes mit unserer Käuferprofildatei.
Die Auswahl geeigneter Käufer erfolgt nach Ihrem Anforderungsprofil mit dem der Kaufsuchenden. Finden wir große Übereinstimmungen, sprechen wir diese Käufer an. Desweiteren übernehmen Direktansprachen an potentielle Käufer und erstellen  ggf. chiffrierte Suchaufträge auf speziellen Plattformen.

4. Vorstellung geeigeneter Käufer beim Verkäufer
Sie erhalten vorab ein Kurzprofil eines jeden Kaufinteressenten. Bei Interesse an einem / mehrerer Kandiaten stellen wir Ihnen diese ausgewählten potentiellen Käufer bei Ihnen vor. Es handelt sich in dieser Phase nicht um eine Diskussion um den Kaufpreis. Das Kennenlernen dient der Einschätzung, ob die Person oder das Unternehmen generell  für die Abgabe Ihres Lebenswerkes in Frage kommt.

Stimmt der erste Eindruck, erhält der Käufer die Möglichkeit Einblicke in die Firmenunterlagen nehmen zu können und Nachfragen stellen zu können.

5. Abgabe eines Kaufangebotes
Der Käufer erhält die Möglichkeit ein erstes Angebot abzugeben und seine Bedingungen bzgl. Einarbeitungsphase etc. zu benennen.
Das Angebot geben wir Ihnen weiter und besprechen eine mögliche Antwort auf das Angebot. Zeitpunkt ist immer ein fairer Vermittler zwischen beiden Parteien und sucht einen harmonischen Abschluß. Ein ausgereizter Kaufpreis geht meist zu Lasten einer späterer Zusammenarbeit, die fast immer notwendig ist. Eine Einarbeitungs- und Beratungszeit liegt im Durschschnitt bei 1,5 Jahren. In Ausnahmen weniger als 6 Monate, selten länger als 2 Jahre.

6. Abschluß
Nach einer Einigung über die Vertragsbedingungen beginnt die due dilligence Phase. Bei vorher validierten und korrekten Angaben ist dies i.a.R. ein pro forma Vorgang. Stimmen alle Angaben mit den vom Verkäufer getätigten überein, schließen die Parteien den Vertrag.

Erhöhen Sie Ihren Firmenwert mit den richtigen Maßnahmen.

Bei rechtzeitger Planung eines Unternehmensverkaufs (mind. 2 Jahre vor dem geplanten Verkauf) können Sie Ihren Kaufpreis meist deutlich erhöhen. 

Maßnahmen können sein: Rendite erhöhen, private Bestandteile aus der Bilanz entfernen, Kosten mindern, Umsätze pushen, Risiken abbauen, Personal aufstocken u.a.m.. 

Wir beraten Sie gerne und geben Ihnen praktische Umsetzungstips.




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